Jürgen Fritz Blog

Von Jürgen Fritz

Ein Buch sorgt derzeit für Schlagzeilen wie kaum ein anderes: Finis Germania von Rolf Peter Sieferle. Bei Amazon ist es auf Platz 1 der Verkaufscharts gestürmt. NDR Kultur und die SZ nahmen es auf ihre Liste „Sachbücher des Monats“. Doch dann geschah Unglaubliches. Plötzlich war das Buch wieder weg von der Liste und der es drauf brachte gleich mit. Außerdem setzte der NDR die Zusammenarbeit mit der Jury bis auf weiteres aus, weil sie die Unverfrorenheit besessen hatte, Sieferle zu nominieren. Doch was ist so skandalös an seinem Buch?

Ellen Kositza bespricht Finis Germania (2)

Auf Platz 1 bei Amazon

Ein Buch sorgt derzeit für allerhand Schlagzeilen und Wirbel. Bei Amazon liegt es auf Platz 1 der Bestsellerliste. Auch in der aktuellen Ausgabe der monatlich vom NDR veröffentlichten Empfehlungsliste „Sachbücher des Monats“ findet es sich wieder. „Alle sprechen darüber, und das ist eigentlich das Schlimme daran“, meinte der Ober-Politologe Herfried Münkler, eine möchte-gern-intellektueller Merkelianer durch und…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.677 weitere Wörter

Advertisements